Gleitschirmrettung

Rettungsschirm

Lehrplan des Deutschen Hängegleiterverbandes e.V. für Gleitsegelführer stand Mai 2013

Bei allen Flügen mit mehr als 50 Meter Bodenabstand ist ein geeignetes, mustergeprüftes Rettungsgerät mitzuführen.

Alle Höhenflüge in der Flugschule AirPower werden mit Rettungsschirmen im Gurtzeug durchgeführt. Die gesamten Rettungsschirme sind bei uns mustergeprüft und neu gepackt. Wir sind fachkundige Personen im Rettungsschirmbereich für das Packen und die K-Prüfung.

Im Rettungsschirm-Programm haben wir Rundkappenrettungsschirme, Kreuzkappen und Rogallos, das sind steuerbare Rettungsschirme. Mein Favorit der ganzen Bandbreite ist momentan die Kreuzkappe vom Hersteller X-Dream-Fly, diese ist sehr schnell in der Öffnungszeit und Du verlierst sehr wenig Höhe. Diese Kreuzkappe kommt sehr langsam zur Erde zurück und ist dabei noch Pendelstabil und zu guter letzt, hat diese 12 Jahre Zulassung.

Prüfung der Kompatibilität zwischen Gurtzeug und Rettungsgerät (K-Prüfung)

Die Vielzahl der Gurtzeug-Containerformen erfordert eine fachmännische Prüfung der Auslösbarkeit des integrierten Rettungsgerätes. Nicht jedes Rettungsgerät lässt sich in beliebiger Weise in jeden Gurtzeug-Außencontainer funktionsgerecht integrieren.

Die Kompatibilitätsprüfung ist bei der Erstkombination von Gurtzeug und Rettungsgerät vorzunehmen. Sie muss von einer fachkundigen Person (Fluglehrer, Hersteller, Nachprüfer), die einen Nachweis über eine Einweisung in die K-Prüfung besitzt durchgeführt werden.

Die K-Prüfung hat folgende Bestandteile:
- Prüfung der Musterprüfdaten von Rettungsgerät und Gurtzeug auf Übereinstimmung mit den Erfordernissen des Piloten.
- Fachgerechter Einbau des Rettungsgerätes.
- Ermittlung der Auslösekraft.
- Probeauslösung (en). Es wird dringend empfohlen, dass diese Probeauslösungen vom Piloten selbst vorgenommen werden und zwar im Gurtzeug sitzend (Gurtzeugaufhängung/Simulator). Idealerweise werden mehrere Probeauslösungen in verschiedenen Pilotenpositionen vorgenommen.
- Fachgerechter Wiedereinbau des Rettungsgerätes.
- Eintrag der K-Prüfung in den Pack- und Prüfnachweis des Rettungsgerätes.

Die K-Prüfung soll sicherstellen, dass die Auslösung des Rettungsgerätes unter Berücksichtigung der individuellen Gegebenheiten (bevorzugte Pilotenposition im Gurtzeug, biometrische Parameter wie Armlänge und Kraft des Piloten) sicher und problemlos erfolgen kann.

Die Ausbildung

Das Gleitschirmfliegen ist eine recht einfache Sache. Es kann fast jeder Mann und jede Frau erlernen, die körperlich und mental in der Lage sind den Anweisungen des Fluglehrers zu folgen, die Ausrüstung zu tragen und letztendlich den Gleitschirm zu steuern.
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Unser Service für Sie

Funkbetreuung bei Auslandstouren, sowie Nachschulungen
50,- /Tag oder 250,-/Woche-
Gleitschirm-Mietausrüstungen
ab 50,-/Tag-
Rettung packen, Rundkappe, Kreuzkappe
35,-
Steuerbare Rogallo
50,-
Reservewurftraining im G-Power-Trainer mit packen
90,- bzw. 115,-
K-Prüfung
Kompatibilitätsprüfung-Pilot-Gurtzeug-Retter