Motoren/ Rucksackmotor

Motoren, Rucksackmotor

Techno Fly Ventor 125

Die neue Generation des Motorschirmes

Dieser Motor ist ein kraftvolles Leichtgewicht.

Die zehnjährige Erfahrung zeigt sich in vielen innovativen Lösungen, die in maximaler Leistung bei minimalem Gewicht. So wiegt der Motorblock mit Zahnradgetriebe nur 11 kg bei lediglich 28 cm Bautiefe. Der Schwerpunkt wandert näher zum Rücken des Piloten und der Antrieb wird dadurch zum Teil des Gurtzeugs. Einfaches Starten auch bei null Wind ist nur einer der so erreichten Vorteile.

Während die halbhohe Aufhängung die Stabilität auch bei schnellen Last- und Richtungswechseln garantiert, erlauben die optimal angeordneten beweglichen Schubstangen ein aktives Fliegen mit Gewichtsverlagerung, welches es so noch nicht gab.

Wenn du schon von Thermikflügen mit dem Rucksackmotor geträumt hast, so könnten deine Träume mit dem Ventor  125 Realität werden.

Doch auch wenn voller Schub gefragt ist, bist du mit dem Ventor 125 bestens gerüstet. Durch den großen und perfekt auf den Motor abgestimmten Resonanzauspuff erhältst du bis in den obersten Drehzahlbereich einen dynamischen Leistungszuwachs 19 kW (25 PS) auf den 125-cm Karbon-Propeller.

Technische Daten:

Hersteller: Techno Fly

Motor  V-125  Ventor

Motortyp 1 Zylinder 2 Takt-Motor mit Gemischtschmierung

Hubraum  125 ccm

Leistung  18,5 kW bei 9000 rpm

Schub  59 daN

Tankvolumen  13 Liter davon nicht ausfliegbar 0,3 L

Starter Seilzugstarter, auf Anfrage auch mit Elektrostarter

maximales Startgewicht 140 kg

Kühlung Zwangskühlung durch Gebläsekühlung

Verbrauch abhängig von Pilotengewicht und Schirm 3,0-3,5 l/h

Fliehkraftkupplung ja

Getriebe Zahnradgetriebe mit Untersetzung 1:3,82

Zündung Elektronisch CDI

Auspuff Resonanzauspuff mit Edelstahl Schalldämpfer

Benzingemisch Super 95 Oktan mit 2,5% Öl (1:40) Vollsynthetisches Öl für 2-Taktmotoren

Vergaser Walbro WB-37 Membranvergaser

Zündkerze NGK B9ES (Winter) B10ES (Sommer)

Lärmwerte   dbA ab 57,2 dbA

Propeller 1,30 m         Helix Carbon        1,25 m

Gurtzeug El Komfort Gurtzeug mit V-Leine, Beinstrecker u. Seitentaschen

Komplettgewicht 22,5 kg                                            ab 21,4 kg

 K-Prüfungen

K-Prüfungen werden laufend erweitert. Zulassung der Motoren mit fast allen Motorschirmen möglich.

K-Prüfung beim Neukauf eines Ventor V-125 oder eines White Ventor -> KOSTENLOS

Motoren Schirme Status Musterprüfstelle in Vorbereitung

Ventor V-125 Epsilon 5/28 zugelassen EAPR

Bodygard II XL zugelassen DULV

Mojito.HY “M” zugelassen EAPR

Nucleon 27 zugelassen DULV/EAPR

Nucleon 29 zugelassen DULV /EAPR

Dudek Nemo2 L zugelassen  EAPR

Dudek Nemo2 XL zugelassen EAPR

Golden 3, 26 zugelassen EAPR

Speedmax 21 zugelassen DULV

Powerplay 140 zugelassen EAPR

Alpha 5/26   x

Preis:   Ventor V-125, 25 PS, zum sensationellen Tiefpreis von nur 4290,- €

Paketpreis: Ventor V-125        +      Nemo 2 L (EAPR zugelassen bis 125 kg)

Einzelpreise: 4290 + 2295 = 6355€                      Paketpreis: 5999€

AirPower Angebot: Vorführer 3990,- €

Bestellung: Flugschule@airpower.de

UL-Motorschirm-Trike: XCitor

Dieses Doppelsitzertrike ist zur Zeit das “Flaggschiff” von Fresh Breeze und hat für viel Aufregung gesorgt, obwohl man als Pilot darin ganz relaxt sein kann. Deshalb haben wir es auch “XCitor” getauft. Es ist die Antwort auf viele immer wieder gestellte Fragen:

•Wie kann ich einen Gast einfach mitnehmen und so mein Flugerlebnis teilen?

•Wie kann ich das Fliegen am einfachsten erlernen, ohne von Anfang an alleine in der Luft zu sein?

•Wie kann ich meine Ausrüstung einfach transportieren?

•Wie kann ich sehr sicher starten, mit einem möglichst geringen Risiko?

•Wie kann ich sicher landen, auch bei ungünstigsten Bedingungen?

•Wie kann ich vergleichsweise windunempfindlich fliegen?

Alle Antworten erhälst Du mit: XCitor

Technische Daten:

Doppelsitziges Gleitschirmtrike mit Zulassung als Sportanhänger

Fliegen ohne Abnehmen der Anhängerkupplung möglich

Rahmenkonstruktion als robuste Sicherheitszelle ausgeführt

Steuerbar von beiden Plätzen: Ideal für Schulung

Steuerung über Flächenverwindung oder Bremsklappen

mit bedienerfreundlichen Steuerkräften

Minimale Rüstzeiten beim Wechsel vom Anhänger- zum Flugbetrieb

Masse: 170 kg leer

Zuladung: 200 kg

Tankinhalt: 29 L

Verbrauch: ca. 12-18 L/h

Motor: Hirth 3503 2-Zylinder-2Takter, 650 ccm, 70 PS / 51,5 kW

digital gesteuerte Einspritzung und Zündung

Schirm: XWing, 28m², 10,8m Spannweite

Geschwindigkeit: 40-70 km/h je nach Zuladung und Trimmung, Reise ca.65 kmh, Top ca. 80 kmh

Federwege: 150 mm vorn und hinten

Preis: ab 25873,99 € 

Allerdings bekommst Du für dieses Exklusive Ultraleichtflugzeug noch sehr viel Zubehör.

Alle Preise inkl. MwSt. und alle Angaben ohne Gewähr
Flugschule © AirPower Bernd Naumann