Wegweiser durch die Ausbildung

Motorschirm

Wegweiser durch die  Motorschirm Pilotenausbildung

Motorschirm, der „Traum vom Fliegen“

Von dieser Luftsportart geht eine hohe Faszination aus, manche Piloten sprechen gar von einem Suchtpotential. Motorschirmfliegen ist die einfachste Art, die Welt aus der Vogelperspektive zu betrachten. Ganz ohne auf einen Berg zu fahren oder einem Windenverein beizutreten, einfach nach Feierabend vom Flugplatz aus noch ein paar Stunden der Sonne entgegen fliegen.

Es ist gar nicht so schwer sich durch diese ganzen Vorschriften durchzuwühlen, wir unterscheiden in zwei Gewichtsklassen:

Fuß- und Trike-Start unter 120 Kg und die Große Ausbildung UL-Trike über 120 Kg, immer ohne Pilot oder Passagier gerechnet. Solltest Du irgendwelche Ausbildungen in der Fliegerei besitzen, dann können wir Dir die Motorschirmausbildung etwas vereinfachen.

Besitzt Du noch keinen Luftfahrerschein, so nennen wir dies,  Ausbildung für Fußgänger. Das heißt, Du kannst ohne Vorkenntnisse deinen Motorschein bei uns machen und wir führen Dich von Anfang an, mit einer kombinierten Grundausbildung ans Ziel zum Piloten.

Voraussetzungen für eine Motorschirm- und Motorschirm-Trike-Ausbildung bis 120 Kg:

Alter zu Ausbildungsbeginn min. 16 Jahre (Lizenzerhalt 17 Jahre), bei Minderjährigen Einverständnis der gesetzl. Vertreter.

Bestätigung über die erfolgreiche Teilnahme an einem Kurs über Sofortmaßnahmen am Unfallort (oder Führerscheinkopie, wenn der Führerschein nach 1965 ausgestellt wurde).

Gute körperliche und geistige Konstitution, um mit dem Motor zu starten.

Voraussetzung für eine UL-Motorschirm-Trike-Ausbildung über 120 Kg:

Es beinhaltet zusätzlich noch die Flugmedizinische Tauglichkeit Klasse 2, Führungszeugnis sowie Auszug aus dem Punkte-Zentralregister.

Flugschule © AirPower Bernd Naumann